You are currently viewing Wiederansiedlung Bachforelle – Teilsperrung Wieseck

Wiederansiedlung Bachforelle – Teilsperrung Wieseck

Der Verein nimmt in diesem Jahr, an dem seit 2017 laufendem Programm „Burgwaldforelle“ teil, das bedeutet in der einfachen Situation an unseren Gewässern, dass Bachforellen mit einer gesunden, robusten aber auch natürlichen Genetik wieder angesiedelt werden sollen. Vorstellbar wie an unserem Bieberbach, dort ist ein heimischer Stamm Bachforellen heimisch, dort werden keine Bachforellen aus der Zucht besetzt, um diese Genetik zu erhalten. Unsere Zusammenarbeit mit dem RP Gießen und weiteren Stellen erfordern für diese Maßnahme Einschränkungen an der Wieseck, die Wieseck wird daher oberhalb der Strupp Mühle bis zum 30.09.2024 gesperrt!

Neben Fördergeldern, soll auch die Wieseck Renaturiert werden, dies nutzt nicht nur der Bachforelle, sondern kommt dem gesamten Fischbestand aber auch der Umwelt und dem Ökosystem zu Gute.

Woran erkenne ich Bachforellen „Burgwaldforellen“ in der Wieseck, die an der Studie teilnehmen? An der blauen Markierung! Diese Fische sind sehr schonend zurück zu setzten und dürfen keinesfalls entnommen werden! Entnahmeverbot durch die obere Fischereibehörde.

Burgwald Forelle, mit Markierung
Burgwald Forelle, mit Markierung

Wir stellen euch gerne hier einen Flyer zu dieser Studie bereit, ebenfalls den Infobrief nochmals, welcher schon per E-Mail an unsere Mitglieder Versand wurde.

Für weitere Fragen stehen wir wie immer gerne zur Verfügung.