You are currently viewing Gewässerkunde in der VSA Jugend

Gewässerkunde in der VSA Jugend

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:17. November 2023
  • Beitrags-Kategorie:Jugend

Am 12 November 2023 knüpften wir an den Unterricht von 2022 im Rahmen der Gewässerkunde an. Auf der Tagesordnung standen, die unterschiedlichen Gewässertypen, deren Bedeutung für das Artenvorkommen. Welche Arten von Gewässer gibt es denn überhaupt bei uns im VSA? Wieso ist das Wetter so wichtig für unsere Gewässer, das alles haben unsere Jugendliche in der Theorie erfahren. Eine chemische Gewässeruntersuchung für zwei wichtige Parameter wurden in der Praxis durchgeführt. Der pH Wert und dessen Bedeutung sowie Auswirkungen auf das Gewässer wurden erläutert und der Sauerstoffgehalt wurde mit gemessen. Die Proben dazu stammen aus unser Wieseck, doch das erfuhren die Jugendlichen erst am Ende der Beprobung. Am ende des Tages konnten die Jugendlichen mit mehr Wissen über das Gewässer, welches sie benageln nach Hause gehen.

Ein danke geht an den ASV Aßlar, welcher uns den Koffer für die Beprobung bereit gestellt hat.