You are currently viewing Jugendangelcamp 2023 – Der Rückblick

Jugendangelcamp 2023 – Der Rückblick

Das Jugendangelcamp des VSA Gießen e.V in Kooperation mit Kreativ Angler e.V. 2023 ist vorbei, 55 Kinder und 30 Erwachsene aus Insgesamt 8 Vereinen, hatten 4 Tage lang Spaß in der Natur, beim Fischen und am Programm. Ein Verein aus dem Bundesland Bayern konnten wir ebenfalls recht herzlich bei unserer Veranstaltung begrüßen.

Im Mai 2022 fand bereits ein Jugendangelcamp an dem VSA Angelsee in Heuchelheim statt, Schirmherr dieser Veranstaltung war der Verband Hessischer Fischer, dem Heiko Riesler kurze Zeit als kommissarischer Referent Jugend zur Verfügung stand. Dennoch unabhängig davon, war der Vorstand des VSA Gießen gerne und mit großer Freude auch in diesem Jahr bereit dieses Event in eigen Regie mit Kreativ Angler auszurichten. Dies ermöglichte es, dass Vereine ohne Verbandszugehörigkeit und aus anderen Bundesländern diese wunderbare Veranstaltung genießen durften. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Vorstände beider Vereine für diese Bereitschaft in der Jugendarbeit sowie das Arrangement für den Personenkreis mit Handicap.

Wie im letzten Jahr 2022 kam auch in diesem Jahr erneut die Frage auf, ob diese Veranstaltung im Jahr 2024 erneut stattfinden wird. Das Interesse ist da, der VSA Gießen hat sich mit dieser tollen Arbeit eine Pflichtveranstaltung geschaffen. Die Jahresplanung für 2024 ist offen, somit kann noch nicht klar gesagt werden, ob es diese Art der Veranstaltung noch einmal kommt. Wenn diese kommt, wird dieses wieder frühzeitig Publik gemacht werden.

Bootsangeln, Pendelcasting, Grundkursfliegenfischen mit K. Gath und  C. Steinbach vom VSA Gießen, Fischen mit Dirk Ditters vom Team Balzer, Raubfisch mit Waldemar Probst vom Angelsport Aßlar waren nur kleine Teile des gesamten Programms.  Auch unseren Spendern und Unterstützern muss an dieser Stelle ein großes Dankeschön ausgesprochen werden. Es ist nicht immer selbstverständlich das Vereine so unterstützt werden, bei dieser Herausforderung die Jugendgruppen aktiv zu halten.

An dieser Stelle möchten wir euch ein paar Stimmen der teilnehmenden Vereine nicht weiter vorenthalten:

VSA Gießen: Das Jugendcamp war eine tolle Veranstaltung, an der Jung und Alt sichtliches Vergnügen hatten. Wir waren begeistert zu sehen, wie die Jugendlichen mit vollem Herzblut und ohne müde zu werden, den Angelsport verfolgen. An dieser Stelle auch ein ganz großer Dank an Heiko Riesler, sein Team und die Kreativ Anglern, für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung. Durch sie wurde die Veranstaltung ermöglicht.

Kreativ Angler: Diese Veranstaltung war ein wunderbares Erlebnis für unsere Mitglieder, die Freude und das Lächeln war der Lohn für die Wochenlange Vorbereitungsphase. Danke an dieser Stelle an den VSA Gießen, das hier eine Kooperation mit uns möglich gemacht wurde, um den Personenkreis mit Handicapangler, egal ob jung oder alt, nicht untergehen zu lassen in unserer Gesellschaft.

AV Darmstadt: Klare Pflichtveranstaltung für die Jugend des AV Darmstadt. Zum zweiten Mal dabei gewesen und immer wieder gerne! Geile Vereine, Daumen hoch.

ASV Kleebach: Das Jugendcamp war ein voller Erfolg. Ein Super Programm und eine tolle Organisation, das war ordentlich Arbeit im Vorfeld und in der Durchführung – mit Erfolg!

ASV Haibach: Ein unvergessliches Erlebnis für die Jugend. Danke für die tolle Organisation und an alle Helfer. Muss man erlebt haben die tolle Atmosphäre, bitte nächstes Jahr wieder. Grüße ASV Haibach.

ASV Butzbach: Was für ein Abenteuer! Der Heuchelheimer See und die Lahn sind top Angelreviere und waren wieder eine spannende Abwechslung für unsere Jugendgruppe. Vielen Dank für die perfekte Organisation und das gute Essen. Insbesondere für das unvergessliche Gulasch, das war der absolute Hammer.

Mit 35 Euro pro Teilnehmer, aber nur 25 Euro für Personen mit Schwerbehinderung war dieses Jugendangelcamp, knapp kalkuliert. Beide Vereine haben einen ganz geringen Verlust gemacht, aber die Intension war nicht, mit Gewinn aus dieser Veranstaltung zu gehen. Der Fokus war, eine schöne Zeit zu haben, neue Jugendgruppenleiter kennenzulernen, Erfahrungsaustausch, Freundschaften unter den Kindern zu fördern. Dieses ist uns vollkommen gelungen, das Bestätigt auch das Feedback der teilnehmenden Vereine. Nach diesen 4 herausfordernden Tagen, haben die Jugendleiter angedacht, ein Jugendleiter Fischen der Teilnehmenden Vereinen zu veranstalten. Der AV Darmstadt hat sich federführend dafür Angeboten um dies zu organisieren.

Jetzt aber zu den Bildern der Preisverleihung des Pendelcastings

An dieser Stelle muss ein rechtherzlicher Dank an die ganzen Helferinnen und Helfer des VSA Gießen und Kreativ Angler ausgesprochen werden. Ohne diese Einsatzbereitschaft, hätte dieses Jugendangelcamp nicht veranstaltet werden können und wäre nicht so gelungen gewesen. Danke an euch!

Jetzt zum Abschluss eine Bildergalerie der 4 Tage des Jugendangelcamps.

Die Vorstände VSA Gießen (link) und Kreativ Angler (link) bedanken sich an dieser Stelle noch einmal für die Teilnahme der Vereine, aber ganz herzlich bei den Mitgliedern welche das Jugendangelcamp unterstützt haben durch ihre Arbeit und Spenden.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an: Balzer, Heintges, Angelsport Aßlar & das Zooparadies.